Vom Druseltal zum Park Schönfeld

Der Werkhof hatte sein Domizil ursprünglich im Druseltal (Werkhof Drusel). Das Zentralgebäude war ein ehemaliges Lungensanatorium, ein sehr anheimelndes Gebäude aus der Gründerzeit. Zwei weitere Funktionsgebäude und eine große Grundstücksfläche vervollständigten die Anlage. Sie war überschaubar und durch ihre etwas abgeschiedene Lage für die Zwecke des Werkhofs sehr gut geeignet.

Allerdings entsprach vor allem das Zentralgebäude allmählich nicht mehr den aktuellen gesetzlichen Anforderungen. Ein Um- und Ausbau war wegen des Denkmalschutzes nicht möglich. Ein Neubau war aufgrund des instabilen Untergrundes nicht möglich. Demnach musste sich der Werkhof ein neues Domizil suchen.

Nach mehreren Anläufen entschied man sich zum Ankauf des Areals Jäger-III-Kaserne Am Park Schönfeld, einer ehemalige Kaserne aus Wilhelminischer Zeit. Das klingt auf den ersten Blick sehr martialisch, aber nach den Um- und Ausbauten ist daraus eine Anlage geworden, die ihresgleichen sucht.

Der Kauf dieser Anlage durch den Arbeitstherapeutischen Verein e.V., den Betreiber des Werkhofs, war nur möglich geworden, weil die Kasseler Behindertenstiftung dank des beispiellosen Einsatzes aller Spenderinnen und Spender in die Lage versetzt wurde, eines der Gebäude mit einer Grundfläche von 3.840 m² für einen Preis von 350.000 € zu erwerben. Die Stiftung hat es tatsächlich geschafft, in den ersten 7 Jahren ihres Bestehens diese große Summe aufzubringen.

Die nicht benötigten Gebäude wurden an einen Investor verkauft, der diese Gebäude zu Parkvillen und Eigentumswohnungen umgebaut hat. Diese Wohnanlage und der Werkhof ergänzen sich ausgezeichnet. Die Anlage öffnet sich zum Park Schönfeld hin. Der Werkhof ist aus der Abgeschiedenheit des Druseltals in der Mitte Kassels angekommen, und seine Existenz ist für die Zukunft gesichert.

Bildergalerie Werkhof Am Park Schönfeld

Wohngebäude